Philosophie

Praxisorientiert, zielorientiert, konzeptorientiert.
Orientierung an den Prozessen der Schule.

ALSIT Advanced Learing Solutions steht für eine neue umfassende Informatik-Strategie für Schulen die sich an den Kernprozessen der Schule orientiert. Dies sind:

  • Lehren/Lernen
  • Üben/Trainieren
  • Bewerten
  • Unterrichtsplanung.

In allen diesen Bereichen gibt es aktuell keine systematische IT-Unterstützung. Gerade im Bereich der Kernprozesse der Schule liegt am meisten Potential, Mehrwert zu schaffen und die Schulqualität entscheidend zu verändern/verbessern.

Die ALSIT-Informatikstrategie unterstützt mit geeigneten Mitteln und Software die Schule dort, wo die wichtigsten Prozesse stattfinden. Und versucht nicht, Informatik-Elemente in die Schule einzubringen („Word unterrichten“, Informatikunterricht).

Die Strategie setzt weitgehende Veränderungen in den Schulformen voraus, bzw. unterstützt bereits in Gang gesetzte Veränderungen wie z.B. integrative Schulung oder Individualisierung. Viele Veränderungen, insbesondere die Kompetenzenorientierung, sind aber bereits angedacht und werden in den nächsten Jahren umgesetzt (Lehrplan 21).

D.h. eine bereits bestehende Schul-Entwicklung wird durch die neue IT-Strategie entscheidend unterstützt.

Dieses IT-Konzept unterstützt alle Schulstufen, von der Primarschule bis zur Oberstufe.

Was die ALSIT-Strategie nicht ist:

  • Sie ist kein Ersatz für den Lehrperson. Im Gegenteil: Sie ist so ausgelegt, dass die Lehrer entlastet werden und gleichzeitig besser informiert sind über den individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler.
  • Sie ersetzt nicht nicht Beziehung der Lehrperson zu den Schülern mit einem Computer. Im Gegenteil: Sie ermöglicht Unterrichtssituationen, die ein individuelles Betreuung der Schülerinnen und Schüler begünstigen.